Javascript Accordion Plugin

Beim Accordion Plugin ging es mir darum, ein einfaches Accordionplugin mit klarem Markup zu realisieren, das sich auf jeder Webseite einsetzen lässt. Weshalb es mir wichtig war, gänzlich auf Frameworks & Liberies zu verzichten. Und ebenfalls möglichst schlanken Code bietet. 

Was für Optionen sind mir wichtig?

  • Die Option, dass immer nur ein Accordion geöffnet ist wurde Integriert. Um so die Seite kurz zu halten und übersichtlich zu gestalten.
  • Die Option, dass das erste Accordion beim Aufrufen der Seite immer geöffnet ist.


 Es werden 3 standard Styles mitgeliefert. (Info, Hinweis, Alert)

Diese können verwendet werden, wenn man schnell einsatzbereite Accordions braucht. Alternativ hierzu kann die standard CSS-Datei weggelassen werden. Und das Accordion funktioniert immer noch, da es nicht von der CSS-Datei abhängig ist, so dass auch eigene Styles geschrieben werden können. 

Mit diesen Möglichkeiten hab ich ein Schlankes Plugin was alle meine Anforderungen an ein Accordion Plugin erfüllt.

Das Accordion Plugin gibt es auf Github zum Download, zur Weiterverwendung & Entwicklung, und auf Codepen als dynamisches Beispiel.

Codepen Github