Abstraktes Bild von Rundungen in der Farbe Orange

Deine Ideen und meine individuellen Lösungen!

Als leidenschaftlicher Programmierer & Webdesigner habe ich mich nie auf eine bestimmte Programmiersprache spezialisiert, weil ich gerne die Freiheit haben will, dass die Anforderung den passenden Untersatz bekommt. Deshalb biete ich dir individuelle Lösungen für deine Anwendungen.

Sei es ein Python Crawler, der Webseiten auf bestimmte Preise prüft und dir bei besonders günstige Preisen direkt eine Push-Benachrichtigung auf dein Smartphone sendet.

Deine bestehende Webseite benötigt neue Inhalte, du hast aber keine Ahnung, wie das geht und dein ursprünglicher Entwickler ist nicht mehr erreichbar. Wenn das der Fall ist, kann ich dir helfen!

Portrait von Felix Schürmeyer mit Mütze

Abläufe automatisieren mittels Python

Grafik von der Verknüpfung verschiedener Dokumente

Mit Python habe ich schon in verschiedenen Bereichen Automatisierungen programmiert, sei es das Prüfen von Webseite, ob diese erreichbar sind (Uptime Monitoring), auf Veränderungen des Inhalts zu prüfen, die Google Trends via Python automatisiert auszulesen und in ein eigenes Interface zu überführen.

Die größten Vorteile bei einer Automatisierung sind immer Zeit und Geld. Frage dich, was kostet es dich diese Tätigkeit jeden Tag auszuführen? Ist es nicht sinvoller es einmal programmieren zu lassen, und dann einfach verwenden zu können?

Du musst zum Beispiel immer die Daten von verschiedenen Quellen zusammen tragen und daraus einen Bericht erstellen, das sind aber eigentlich immer die gleichen Schritte? Warum nicht einfach mittels einer Programmierung automatisieren, zum Beispiel in Python. Anschließend wird der Bericht direkt an dich per E-Mail gesendet oder in einem Interface eingetragen und du brauchst nur noch die Wissensarbeit zu machen!

Du analysierst gerne Konkurrenzwebseiten und willst diese automatisch auslesen, wenn diese ein Sonderangebot haben oder den Preis für ein Produkt angehoben habe? Kein Problem, so eine Automatisierung ist auch als langfristige Auswertung möglich.

Falls du daran interessiert bist, dass ich deinen standardisierten Prozess für dich automatisiere, kannst du dich gerne bei mir melden. Bei diesen Prozessen gibt es meistens eine Möglichkeit der Automatisierung, solange eine Schnittstelle zur Kommunikation zur Verfügung steht. Diese prüfe ich selbstverständlich bevor ich dir ein Angebot unterbreite.

Webseite pflegen und Inhalte einfügen!

Verschiedene Content Management Systeme oder statische HTML Seiten sind für mich kein Problem, als Webdesigner und Entwickler habe ich hier genug Erfahrungen, um eine Webseite pflegen zu können.

Wenn du also keinen Webdesigner mehr hast, der deine Inhalte ändern kann, greife ich dir gerne unter die Arme. Du willst Texte, Bilder auf deiner Seite ändern, neue Seite anlegen, einen FAQ-Bereich ergänzen und das Ganze mit den entsprechenden strukturierten Daten ausstatten, dann kann ich das für dich erledigen. Dir fehlt eine Seite für Stellenangebote oder auch Events, die auch von Suchmaschinen gut ausgelesen werden können? Da kann ich dir helfen!

Deine Teammitglieder haben sich geändert, du benötigst einen Slider für Informationen auf der Startseite, kein Problem, das kann ich für dich integrieren! Gerne kann ich dir hier bei der Umsetzung helfen, seien es kleine Änderungen oder auch größere neue Bereiche, die du benötigst!

Grafik von drei Personen diese Platzieren-Elemente auf einer Webseite
Jetzt Kontakt aufnehmen für eine Ersteinschätzung!
Anfrage Senden
Abstraktes Bild von Rundungen in der Farbe Orange

JavaScript und PHP Anwendungen erstellen
Tools für deine Webseite!

Grafik von drei Personen, die CSS, HTML und JavaScript hochhalten

Deine Webseite benötigt neue Formulare, um Anforderungen gezielt abzufragen? Diese sollen in mehren Schritten ablaufen und je nach Bedingung benötigst du andere Felder? Dein Nutzer soll sich sein Produkt in einem Konfigurator selber zusammen stellen und individualisieren können? Und die Daten möchtest du in einem Interface aufbereitet haben? Dieses kann ich für dich programmieren und in deine Webseite integrieren.

Inzwischen habe ich bereits mit verschiedensten APIs (Application Programming Interface) arbeiten können, sei es Daten auszulesen, diese in Webseiten zu integrieren oder von Webseiten an APIs zu senden. Häufig ist so eine Integration nicht über ein Plugin möglich und Bedarf einer individuellen Programmierung. Dieses kann ich für dich umsetzen.

Dabei prüfe ich im Vorfeld, ob die API für deinen Anwendungsfall geeignet ist. Sollte sich die API für deinen Fall nicht eignen, biete ich dir gerne eine Alternative an.

In einfachen Worten bietet dir eine sogenannte API eine Schnittstelle, über die Daten aus- & eingelesen werden können. Dienstanbieter wie Google Docs, Search Console oder To-do-Listen Apps wie Todoist bieten solche APIs für ihre Kunden. Gerade durch eine Automatisierung des Prozesses kannst du dir viel Zeit sparen.

Auf meiner Plattform HelloCoding habe ich schon einige kleine Tools & Generatoren zur Verfügung gestellt, zuletzt habe ich einen Passwortgenerator programmiert. Dort stehen die Tools online zur freien Verwendung. Lass dich von meiner Arbeit dort auch gerne inspirieren.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tool, mit dem deine Kunden direkt berechnen können, wie teuer die Miete für einen Rasenmäher für einen bestimmten Zeitraum ist.

Dein Unternehmen ist auf Babyprodukte spezialisiert - gerade da bieten sich für werdende Eltern einige kostenlose Tools an, die die Windelkosten für das erste Jahr berechnen.

Da du den Nutzer dann schon auf deiner Webseite hast, biete ihm doch ein Produkt von dir mit einem etwas günstigeren Preis an! Gerade aus SEO Perspektive sind solche interaktiven Möglichkeiten häufig goldwert!

Selbstverständlich sind das hier alles nur Ideen, denn solange man die Programmiersprachen beherrscht, sind die Ideen für Umsetzungen schier unendlich. Falls du eine Idee hast, wofür du einen fähigen Umsetzer brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren und wir besprechen, ob wir für das Projekt zusammenarbeiten wollen. Mein Ziel ist es, nur Projekte umzusetzen, bei denen ich überzeugt bin, dir eine gute Arbeit abliefern zu können.

Code Zeilen im Hintergrund einer Person

Was kann ich für dich programmieren?

Du hast eine konkrete Idee, die ich für dich umsetzen bzw. programmieren soll. Sende mir gerne deine Anfrage und ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden!

Abstraktes Bild von Rundungen in der Farbe Orange