Straße eingebettet zwischen Wald und Bergen

Felix Schürmeyer Meine Erfahrungen

Meine erste Webseite habe ich mit 8 Jahren online gestellt. Meine erste Windows Anwendung als EXE Datei habe ich mit 12 Jahren geschrieben. Dies war eine Anwendung, um in Minecraft Kurzbefehle für Texteingaben bzw. Befehle verwenden zu können. Ich programmierte diese Anwendung in der Skriptsprache AutoIT.

Zu dieser Zeit hatte ich meine erste etwas größere Webseite für einen Minecraft Server erstellt, mit der Software PHP Fusion. Später kam der Bereich von Anwendungen mittels Raspberry Pi hinzu, insbesondere die Kombination mit Hardwarekomponenten war sehr interessant. In meiner Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print habe ich sehr viel in den Bereichen Webdesign und Webentwicklung gelernt und baue mein Wissen täglich noch aus.

Meine Leidenschaft lag auf jeden Fall schon immer im Bereich der IT und dem Programmieren. Diesen Weg möchte ich auch weiterhin konsequent verfolgen, vielleicht gehen wir diesen ja auch gemeinsam, um so gute Erfahrungen sammeln zu können.

Felix Schürmeyer während des Fallschirmsprungs

Mit diesen Sprachen und Programmen
habe ich bereits gearbeitet!

Durch meinen Alltag in einer Web-Agentur und durch meine persönlichen Interessen habe ich in sehr vielen verschiedenen Anwendungen, Programmiersprachen, Frameworks, Content Management Systemen Erfahrungen sammeln können, mit welchen ich regelmäßig arbeite.

Software
  • Visual Studio Code
    highlight_off

    Visual Studio Code ist ein Editor um Code aus verschiedenen Sprachen wie HTML, JavaScript oder auch PHP zu bearbeiten. Diesen Editor verwende ich bereits seit einigen Jahren, veröffentlicht wurde er von Microsoft im Jahr 2015.

  • Docker
    highlight_off

    Docker ist eine Anwendung, um verschiedene Software von dem Betriebssystem zu isolieren. Ich nutze es zum Beispiel, um verschiedene Webseiten auf einem Server gut getrennt voneinander betreiben zu können.

  • Git
    highlight_off

    Git ist ein Werkzeug, um verschiedene Versionen von Dateien zu verwalten. Unter anderem kann so gut in größeren Software Projekten zusammen gearbeitet werden. Es kann jeder Zeit der Code von älteren Versionen eingesehen werden.

  • Photoshop CC
    highlight_off

    Photoshop ist das Programm, um Bilder zu bearbeiten, es ist eines der umfassendsten, die es gibt. Photoshop gibt es schon seit 1990 - gerade für Bildbearbeitung ist es ein Industriestandard und wurde von Adobe veröffentlicht.

  • Affinity Designer
    highlight_off

    Affinity Designer ist ein noch recht junges Programm aus dem Hause Serif. Es wird vor allem als Grafik- & Zeichenprogramm eingesetzt. Damit erstelle ich Screendesign für Webseiten.

Sprachen
  • HTML 5
    highlight_off

    Die Struktur einer Webseite basiert auf Texten, Bildern und weiteren Elementen. Um diese zu strukturieren, ist die Auszeichnungs­sprache HTML der Standard mit dem jede Webseite arbeitet. Bei HTML 5 handelt es sich um die neueste Definition des Standards.

  • CSS3 & SCSS
    highlight_off

    Um eine Webseite nicht nur mit Text zu füllen, sondern auch dafür zu sorgen das diese optisch gut aussieht, benötigt man Farben, Abstände und bestimmte Positionen für Elemente. Diese wird über CSS definiert, wobei der neueste Standard hier CSS3 heißt und nach diesem arbeite ich auch. SCSS ist eine Hilfe, um CSS3 in einer vereinfachten Syntax zu schreiben.

  • JavaScript
    highlight_off

    Um eine Webseite mit dynamischen Elementen zu gestalten, zum Beispiel einen Taschenrechner oder das durch Swipen von Bilder, kann mit JavaScript gearbeitet werden. Erst durch JavaScript wird das Web so richtig dynamisch!

  • PHP
    highlight_off

    PHP ist eine Programmiersprache die primär für das Erstellen von dynamischen Webseiten verwendet wird, zum Beispiel für einen Login oder ein Kontaktformular kann darüber versendet werden. Darüber hinaus kann man natürlich noch deutlich komplexere Anwendung hiermit programmieren. Zum Beispiel die ganze Software hinter dieser Webseite basiert auf PHP.

  • Python
    highlight_off

    Python ist eine Programmiersprache, die vor allem im Bereich der Automatisierung und Künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommt. Gerade auch im Bereich der schulischen Umgebungen wird diese sehr gerne verwendet, da Sie sehr gut lesbar ist und durch einrücken auch sehr gut strukturiert ist. Diese ist gerade für Anfänger häufig gut geeignet.

Framework / CMS
  • WordPress
    highlight_off

    WordPress ist ein Content Management System (CMS) mit diesem wird häufig alles erstellt vom Blog zur Webseite bis zum Onlineshop. Insgesamt sind ca. 40% aller Webseiten im Internet mittels WordPress umgesetzt worden. Auch ich habe bereits einige Webseiten mit diesem CMS umgesetzt.

  • OctoberCMS
    highlight_off

    OctoberCMS gehört zu den leichtgewichtigen Content Management Systemen. Seine Stärken sind gerade bei kleineren Portfolio Seiten von Vorteil. Es ist reduziert auf das Nötigste, ist aber auch groß genug, um ein kleinen Blog zu integrieren.

  • CockpitCMS
    highlight_off

    CockpitCMS ist ein sogenanntes Headless CMS, diese hat nur ein Interface um Daten einzutragen. Es werden aber nicht wie bei anderen CMS eine Webseite dargestellt, sondern um an die eingetragen Daten zu kommen wird eine API verwendet. Diese kann man zum Beispiel mittels JavaScript auslesen und so seine Daten dynamisch nachladen.

  • GravCMS
    highlight_off

    GravCMS ist ein sogennantes Flat-File-CMS, das bedeutet, dass es nicht wie bei herkömlichen Systemen eine Datenbank gibt, wo die Daten abgelegt werden, sondern es wird alles in Dateien gespeichert. Um die Webseiteninhalte zu editieren ist kein Interface erforderlich. Diese Webseite zum Beispiel basiert auf GravCMS.

  • Laravel
    highlight_off

    Laravel ist ein PHP Framework. Dieses beinhaltet die Basis für größere PHP Projekte und bietet so einen Schnellstartpunkt, um nicht alle notwendigen Standardfunktionalitäten erst zu integrieren. Zum Beispiel verwendet HelloCoding.de Laravel!

SEO Tools
  • Google Search Console
    highlight_off

    Die Google Search Console ist ein Tool, worüber eingesehen werden kann, wie oft deine Seite in den Suchergebnissen erscheint und wie oft sich jemand für dich entscheidet. Kurzum bietet es alle Möglichkeiten, die du benötigst, um deine Webseite in den Google Ergebnissen zu analysieren.

  • Google Tag Manager
    highlight_off

    Der Tag Manager ist ein Tool mittels dem ihr Snippets wie beispielsweise Analyse-Scripte in die Webseite integrieren könnt, hierbei ist aber kein Eingriff in die Programmierung der Webseite notwendig.

  • Google Analytics
    highlight_off

    Mittels Google Analytics könnt ihr eure Conversions & Leads auswerten. Von einfacher Analyse der Sitzungsdauer & Absprungsraten bis hin zum detallierten E-Commerce Tracking.

  • Google My Business
    highlight_off

    Dein Unternehmensstandort ist nicht auf Google Maps zu finden? Dann ist Google My Business der richtige Anlaufpunkt. Du kannst deinen Unternehmenseintrag verwalten, Bewertungen kommentieren, Fragen beantworten. Seit neuesten gibt es auch die Möglichkeit Nachrichten hierrüber zu versenden.

  • Google Trends
    highlight_off

    Google Trends ist ein Tool, um den Traffic für bestimmte Suchbegriffe zu vergleichen und bestimmte Trends zu erkennen, was mehr oder weniger im Vergleich gesucht wird.

Du denkst meine Erfahrungen passen zu dir?

Ich arbeite mit dem Tool wo du Hilfe brauchst? Falls du jetzt überzeugt bist das wir Zusammenarbeiten können sende mir doch gleich deine Anfrage!

Felix Schürmeyer vor einem Gebäude auf einer Wiese