MacBook Tastatur im Dunklen Beleuchtet

Optimierung deiner Webseite nach neuesten Methoden!

Du bist auf der Suche nach einem Webdesigner, Entwickler oder SEO? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner deine Webseite zu optimieren. Ich habe in diesen Bereichen schon viel Erfahrung sammeln können. Unten erkläre ich dir zu den einzelnen Bereichen noch mehr Details!

Behebung von Fehlern auf deiner Webseite

Grafik von Person mit Hammer vor einem Computer

Deine Änderungen im CMS werden einfach nicht auf deine Webseite übernommen? Deine Webseite muss upgedatet werden? Deine Webseite lädt einfach nur noch, aber es passiert nichts? Dein Kontaktformular kommt nicht mehr bei dir an? Du hast nicht die Möglichkeit ein Backup zu laden, um von dort aus weiterzuarbeiten. Alles das sind für mich keine unbekannten Probleme, gerne biete ich dir eine profesionelle Einschätzung um das Problem zu beheben!

Wenn das dem entspricht, was du benötigst, kann ich dir bestimmt helfen. Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Content Management Systemen, von größeren wie WordPress bis kleineren zum Beispiel OctoberCMS, GravCMS oder Cockpit CMS. Da ich viel Erfahrung mit PHP und JavaScript habe, helfe ich auch gerne bei unbekannteren Systemen.

Natürlich kann ich dir auch bei Darstellungsfehlern helfen und diese für dich lösen. Zum Beispiel ein Button hat die falsche Farbe oder eine mobile Navigation funktioniert nicht richtig. Bei diesen Anfragen kann ich dir helfen!

Prüfung und Optimierung auf Webstandards

Du bist dir nicht sicher, ob deine Webseite aktuellen Webstandards entspricht? Gerne kann ich dieses für dich prüfen, sei es das HTML, JavaScript, PHP oder CSS deiner Seite - ich prüfe deine Webseite und finde die Fehler in deinem System.

Deine Webseite hat kein valides HTML, die responsive Darstellung stimmt auf dem iPhone nicht, das Formular kommt nicht bei dir an. In diesen Fällen kann ich dir helfen - ich prüfe deine Seite und finde Fehler dieser Natur und schlage dir entsprechende Lösungen vor.

Person blickt auf HTML & CSS
Jetzt Kontakt aufnehmen für eine Ersteinschätzung!
Anfragen
Bild mit vielen Brief Umschlägen in verschiedenen Farben

SEO Analyse und Maßnahmen Definieren

Meine Plattform HelloCoding, sowie mein beruflicher Weg in einer Web-Agentur haben mir sehr dabei geholfen viele Erfahrungen und neues Wissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu erwerben.

Zu meinen Stärken gehören die Analyse auf OnPage Faktoren und das Erkennen von neuen Potenzialen für deine Webseite. Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um Maßnahmen, die direkt auf deiner Webseite umgesetzt werden. So entsteht eine Webseite die eine positive Zukunft erwartet.

In diesen Bereichen kann ich dir zum Beispiel helfen:

  • Optimierung der Ladezeit, Core Web Vitals
  • Prüfung der Usability (Ui) und User Experience (Ux)
  • Verbesserung der internen Struktur und Verlinkung
  • Prüfung und Einrichtung von Schemas (Schema.org) für eine bessere Lesbarkeit von Inhalten für Suchmaschinen.

Gerne prüfe ich auch deine komplette Webseite auf SEO Standards. Insbesondere bei Homepage Baukasten Systemen, fertigen Themes wie zum Beispiel für WordPress oder andere Systeme. Diese werden häufig nicht gut auf SEO Standards optimiert. Gerade hier kann ich dir aufzeigen, wo du deutliche Potenziale hast und wie du deine Webseite in eine positivere Richtung pushen kannst.

Person blickt auf schematische Darstellung einer Analyse

Optimierung der Core Web Vitals & des PageSpeeds

Person blickt auf einen Speed Score

Inzwischen sind die Core Web Vitals ein wichtiger Faktor für Webseiten geworden. Seit Juni 2021 sind diese beim Page Experience Update bei der Google-Suche auch ein Ranking Faktor. Der PageSpeed als Grundlage bzw. Vorgänger der Core Web Vitals hat natürlich auch weiterhin noch seine Relevanz, gerade da die meisten Nutzer nach 3 Sekunden Ladezeit eine Seite bereits wieder verlassen (Absprungrate). Die Core Web Vitals werden in 3 verschiedenen Faktoren aufgeteilt:

  • First Input Delay
  • Cumlative Layout Shift
  • Largest Contentful Paint

Falls du mehr zu den Faktoren wissen willst, schau einmal in meinem Beitrag "Wie kann ich prüfen, ob meine Webseite einen guten PageSpeed hat?" vorbei. Wichtig ist für deine Webseite vor allem, dass du besser als deine Konkurrenz in den Suchergebnissen dastehst. So das, wenn alle anderen Faktoren stimmen, Google dich für eine hohe Position in den Suchergebnissen auswählt.

Gerade die Optimierung der Core Web Vitals und des PageSpeeds sind Faktoren, die ich regelmäßig an verschiedenen Webseiten optimiere, da hier häufig Kunden abspringen, bevor Sie überhaupt die Webseite sehen da die Seite so langsam lädt. Auch meine Webseiten werden regelmäßig in der Hinsicht entsprechend optimiert, denn hier gibt es noch was zu holen!

Das kann ich für dich tun: Deine Webseite prüfen und die größten Schwachstellen ausfindig machen, die den PageSpeed der Webseite reduzieren oder die Core Web Vitals verschlechtern. Sei es, das ich die Programmierung der Seite verändere durch Erweiterungen für LazyLoading oder externe Ressourcen reduziere. Auch der Server kann die Ursache für einen schlechten PageSpeed sein. Bilder solltest du immer entsprechend komprimieren für eine Gute Webseiten Größe. Falls du die Maßnahmen lieber selber umsetzen willst, kann ich dir hier einen Plan für die Umsetzung erstellen!

Deine Seite bedarfe der Optimierung?

Falls du nun Interesse hast, kann ich gerne eine Optimierung deiner Seite durchführen oder auf die entsprechenden Faktoren hin prüfen. Gerne sende mir deine unverbindliche Anfrage und ich werde mich zeitnah bei dir melden.

Felix Schürmeyer vor einem Gebäude auf einer Wiese